Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

itelligence Neun-Monatszahlen


20.11.2001
Ad hoc

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres steigerte die itelligence AG (WKN 730040) ihren Umsatz um 25,9 Prozent von 102,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 129,3 Mio. Euro. Damit entwickelten sich die Erlöse der itelligence AG trotz der allgemein verhaltenen Konjunkturlage und eines schwachen IT-Marktes planmäßig. Im Beratungsgeschäft erzielte itelligence mit 103,3 Mio. Euro ein Umsatzwachstum von 32,6 Prozent. Im Geschäftssegment Outsourcing & Services konnte der Umsatz mit 15,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (7,2 Mio. Euro) mehr als verdoppelt werden.

Das Lizenzgeschäft hingegen verlief weiterhin verhalten. Mit 9,2 Mio. Euro (Vorjahr 15,6 Mio. Euro) lag der erzielte Lizenz-Umsatz in den ersten neun Monaten jedoch innerhalb der vorsichtigen, an den Markt angepassten Erwartungen der Unternehmensführung. Insbesondere wirkte sich hierbei die schon zu Jahresanfang bestehende und in der zweiten Jahreshälfte verstärkt zurückhaltende IT-Investitionsbereitschaft US- amerikanischer Firmen aus. Auf der Ertragsseite lag das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (EBITDA) nach minus 0,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr bei nunmehr minus 0,7 Mio. Euro. Im dritten Quartal konnte itelligence damit ein positives EBITDA von 0,1 Mio. Euro ausweisen.

Erstmals in 2001 konnte im dritten Quartal ein positiver Cashflow aus dem betrieblichen Bereich in Höhe von 0,6 Mio. Euro erreicht werden. Das operative Ergebnis (EBIT) lag nach neun Monaten bei minus 6,3 Mio. Euro gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 0,1 Mio. Euro. Auswirkungen auf das Ergebnis hatten neben Wertberichtigungen auf Forderungen in Höhe von 2,7 Mio. Euro (0,5 Mio. Euro im dritten Quartal 2001) auch die mit der Durchführung des Restrukturierungsprogramms in 2001 verbundenen, einmaligen Kosten wie z.B. die Zahlung von Abfindungen. Im September 2001 wurde der deutsche Geschäftsbereich SAP neu strukturiert. Mit einem vollständigen Effekt aller Restrukturierungsmaßnahmen auf die gesamte Ertragslage rechnet der Vorstand für das erste Halbjahr 2002. Insgesamt hält der Vorstand an den zum Jahresbeginn erstellten Umsatzprognosen für das Gesamtjahr 2001 fest und erwartet ein ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA).


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG